Gezielte Verhaltensbeeinflussung bei den Rezipienten einer Veranstaltung durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Live-Kommunikation
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: A, , Veranstaltung: Modul Wissenschaftliche Studien III, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, das Verhalten von Menschen auf neurowissenschaftlicher Ebene zu analysieren, um zu verstehen, wie der Mensch in dieser Ebene funktioniert. Dabei wird auf die allgemeine Neurowissenschaft, die Neurobiologie und Neuropsychologie näher eingegangen. Erst dadurch kann festgestellt werden, wie eine gezielte Verhaltensänderung beim Rezipienten verwirklicht werden kann. Auch wenn ein Event als einmalig gehandhabt wird, ist eine zugehörige Zielsetzung die wissenschaftliche Auswertung des menschlichen Verhaltens, um nachweisliche Ergebnisse bei dem Auftraggeber der Veranstaltung bereitstellen zu können. Bisher gibt es kaum literarische Werke oder Studien zur Evaluierung der neurowissenschaftlichen Verhaltensänderung bei einem Event. Daher ist es erforderlich, theoretische Ansätze zur Kontrolle der Verhaltensänderung heranzuziehen und mit der Event Branche in Verbindung zu bringen. Ein erfolgreiches Event durchzuführen ist das Streben eines jeden Veranstalters. Emotionen, Botschaften, Inszenierungen und Erlebnisse bieten, eine definierte Zielgruppe bestimmen, nachhaltige Erinnerungen schaffen - von diesen Faktoren hängt eine gelungene Veranstaltung ab. Diese Begriffe sind im Eventmanagement und Eventmarketing weit verbreitet. Der Fokus bei einem Event liegt somit auf den Bedürfnissen der Teilnehmer. Um die Anforderungen für eine gelungene Veranstaltung erfüllen zu können, muss der menschliche Verstand untersucht werden. Das Gehirn ist eines unserer beachtenswertesten und komplexesten Organe, wodurch sich unser Kenntnisstand noch nicht vervollständigt hat. Hinter den Fähigkeiten des Gehirns stecken unzählige verworrene Vorgänge, welche im Zusammenhang mit der Live-Kommunikation untersucht werden sollen. Die Distanz von den gesammelten Erfahrungen bei der Eventplanung und den dahinterliegenden neurologischen Wirkungsmechanismen, soll durch diese Arbeit verringert werden, um schneller und gewissenhafter das gewünschte Erlebnis zu erreichen. Mit Hilfe der neurologischen Erkenntnisgewinnung vom menschlichen Verhalten und den dazugehörigen Maßnahmen der Live-Kommunikation, sollen Missverständnisse und Fehlplanungen bei Veranstaltungen vermieden werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.