Der Zusammenhang zwischen Motivation und Lernerfolg beim Einsatz einer virtuellen Lernumgebung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Erfolgreiches Lernen kann durch eine Vielzahl von Komponenten ermöglicht werden. Eine der wichtigsten Komponenten ist hierbei die Motivation. Das Zusammenwirken dieser mit der kognitiven Komponente setzt erfolgreiches und selbstgesteuertes Lernen voraus. Der motivierende Faktor, das Interesse, sorgt dafür, dass sich der Lernende gerne mit einem bestimmten Thema beschäftigt und es auch aus seinem eigenen Willen heraus tut. Dieser Vorgang wird als intrinsische Motivation bezeichnet. Lernstrategien können durch sie optimal zum Einsatz gebracht werden. Um diese ideale Voraussetzung für einen Unterricht herzustellen, müssen die passenden Mittel eingesetzt werden. Die Frage stellt sich hier, welche Mittel passend für Lernende sind. Pädagogen und Forscher haben sich mit genau der Frage beschäftigt, auf die in dieser wissenschaftlichen Arbeit Bezug genommen wird. In dem heutigen Zeitalter sind Medien bedeutender als je zuvor. Bereits Kinder haben technische Mittel zuhause, die man aus früheren Zeiten noch gar nicht kennt. Schülerinnen und Schüler können sich sehr für das Medium des Computers begeistern, welcher in dieser Studie eine wichtige Rolle spielt. Immersive Learning ist hier ein entscheidender Begriff. Dieses ermöglicht das Vermitteln von Lehr- und Lerneinheiten, die in der realen Welt schwer zu realisieren sind. So können zum Beispiel Themen durch eine virtuelle Lernumgebung, mit der sich in dieser Studie auseinandergesetzt wurde, an den Lernenden vermittelt werden. Das hilft diesen dabei, neue Themen besser zu verstehen und sich vor allem auch für das Thema zu begeistern. Durch das Einsetzen der virtuellen Welt soll überprüft werden, inwieweit die Motivation, die durch diese Umgebung hervorgerufen wird, einen Einfluss auf den Lernerfolg hat. Dieser Satz hat auch die Hypothese dieser wissenschaftlichen Arbeit geformt. Um die Korrelation zwischen der Motivation und dem Lernerfolg beweisen zu können, haben 13 Probanden, hier ausschließlich Studenten, an einer empirischen Studie zu genau dem Thema teilgenommen, in der eine virtuelle Lernumgebung zum Thema ¿Mittelalter in Würzburg¿ eingebettet war.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.