Fördern Experimente die Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht und das Wissen über "Nature of Science"?
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Universität Hamburg, Veranstaltung: Fachdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht, ob und wie Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht die Erkenntnisgewinnung und das Verständnis der Nature of Science fördern. Mit fundierter Analyse und praxisnahen Beispielen bietet sie wertvolle Einblicke für Lehrkräfte, Studierende und alle, die sich für effektive Lehrmethoden und Wissenschaftsverständnis interessieren. Im deutschen Bildungssystem wird für die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung der Erwerb von Kompetenzen, als wesentliches Ziel des Unterrichts verstanden. Lernen zu ,,Lernen‘‘, neues Wissen zu erlangen, selbstständige Lernhandlungen auszuführen und den eigenen Lernprozess wahrzunehmen und zu reflektieren, sind einige von vielen weiteren Fähigkeiten, die Lernende durch den Schulunterricht beherrschen sollten. Durch den Einsatz von Erkenntnismethoden, wird nicht nur für ein besseres Verständnis der Lerninhalte gesorgt, sondern die Methoden wirken sich motivierend aus und fördern die kommunikative und kooperative Zusammenarbeit der Schüler/innen untereinander. Aber durch welche Erkenntnismethode können diese Kompetenzen in der Schule erreicht werden? Das Experimentieren ist eine Erkenntnismethode, die eine besondere Relevanz in diesem Zusammenhang aufweist. Im Rahmen dieser Facharbeit wird das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht detailliert betrachtet. Dabei wird untersucht, inwiefern Experimente die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und das Wissen über der Nature of Science fördern. Die Forschungsarbeit ist in vier Kapiteln gegliedert. Im ersten Abschnitt wird das fachdidaktische Konzept der Nature of Science erläutert. Dabei wird auch die naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Unterricht betrachtet. Im zweiten Abschnitt der Arbeit wird das Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht vorgestellt. Zudem werden Arten des Experimentierens und die Vorgehensweisen aufgezeigt. Im dritten Abschnitt wird die Bedeutsamkeit des Experimentierens für den Erkenntnisprozess deutlich. Folglich werden die Problemfelder bei der Durchführung dieser Methode dargestellt. Zum Schluss werden im Fazit alle Kenntnisse zusammengetragen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.