Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die Ratten von Weimar

Die Ratten von Weimar

Auch wenn einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt: Humor ist die Basis jeder Demokratie! Doch bleiben wir beim Zeitgeist und versuchen wir, uns in die Situation eines Kabarettisten hineinzuversetzen. Galt es früher als Sinn des Kabaretts, den Finger in offene Wunden zu legen und das vom Zeitgeist geplagte Publikum durch ein befreiendes Gelächter von all der angestauten negativen Energie zu entlasten, so funktioniert das heute nicht mehr. Diese Art Kabarett, von der ich sprach, setzt voraus, dass das Publikum zum einen hinreichend mit der Wirklichkeit vertraut ist (was ein Mindestmaß an Intelligenz und Information voraussetzt), zum anderen, dass man auch über sich selbst lachen kann. Versucht doch einmal Euch vorzustellen, dass ein Kabarettist brisante Themen wie die Corona-Politik, die sogenannte Klimakatastrophe, die Political Correctness, die „Gender-Wissenschaft“; die sogenannte Energiekrise auf die Bühne bringt und dem Gelächter preisgibt. Er müsste damit rechnen, dass im schlimmsten Falle eine Hälfte des Publikums ihn bejubelt, während die andere ihn mit Buhrufen abwatscht oder gar unter wütendem Protest den Saal verlässt. Nun gut, letzteres würde die Verhältnisse wieder klar erscheinen lassen und unser Kabarettist könnte jetzt entsprechend vom Leder ziehen. Er wüsste die Lacher auf seiner Seite. Ob er an diesem Ort jemals wieder ein Engagement bekommen würde, ist aber fraglich. Ähnlich geht es einem Schreiber satirischer Kolumnen, zum Beispiel mir. Satire, die sich mit dem Zeitgeist gemeinmacht, kommt gequält, zynisch und verächtlich daher. Derartige Satire werdet Ihr in meinen Büchern nicht finden. Anlässe für die hier vorliegenden satirischen Kolumnen waren Ereignisse aus dem Jahr 2022: Corona, der Ukraine Krieg, die Auseinandersetzungen des politischen Establishments mit dem geistigen Widerstand gegen staatliche Willkür und konkret der Einsatz der Weimarer Montagsspaziergänger, gegen politische Hetze und Gewalt. Ihnen widme ich dieses Buch.


Angebote zum Artikel

13,99 €*
13,99 € inkl. Versand*
Die Ratten von Weimar
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.