Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die interne Informationskampagne als Erfolgsfaktor einer Mitarbeiterbefragung

Die interne Informationskampagne als Erfolgsfaktor einer Mitarbeiterbefragung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,3, Technische Universität Dresden, Veranstaltung: Befragungsmethoden, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Mitarbeiterbefragung ist heute oft mehr als eine bloße Befragung, um Meinungen von Mitarbeitern zu erfassen. Sie stellt ein umfassendes Projekt dar, welches je nach interner Zielsetzung, das Engagement der Mitarbeiter fördern, ihre Loyalität erhöhen, Führung verbessern, Veränderungen forcieren und Talente binden will. Die Mitarbeiterbefragung ist somit ein modernes personalpolitisches Instrument, das allerdings professionell angewendet werden muss, um Misserfolge zu vermeiden. Ein anzunehmender Misserfolg stellt eine geringe Rücklaufquote oder das unehrliche Beantworten der Fragen dar. In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwiefern eine interne Mitarbeiter- Informationskampagne einem solchen Misserfolg entgegen wirken kann, d.h inwieweit sie sich also positiv auf Teilnahme und Offenheit der Mitarbeiter auswirkt. Um die zentrale Fragestellung beantworten zu können, wird zu Beginn der Begriff der Mitarbeiterbefragung definiert. Anschließend werden verschiede Möglichkeiten vorgestellt, um die verschieden Formen von Mitarbeiterbefragungen zu präzisieren. Dabei stehen besonders die Funktionen und Ziele einer Mitarbeiterbefragung im Vordergrund. Schließlich werden im Abschnitt vier Informationsprozesse vor, während und nach einer Mitarbeiterbefragung erläutert und hinsichtlich ihres Zweckes beleuchtet. Im Fazit wird mit Hilfe der vorgestellten Informationen die Forschungsfrage "Inwieweit trägt eine interne Informationskampagne zum Erfolg einer Mitarbeiterbefragung bei?" beantwortet. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt somit auf den Informationsprozessen, die eine Mitarbeiterbefragung begleiten. Andere Aspekte wie Konzeption des Fragebogens, Auswertung, Datenaufbereitung u.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Die interne Informationskampagne als Erfolgsfaktor einer Mitarbeiterbefragung
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.