Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

"Genuss wie aus Italien" - Linguistische Analyse eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich der Werbekommunikation

"Genuss wie aus Italien" - Linguistische Analyse eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich der Werbekommunikation

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Angewandte Linguistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Angewandte Linguistik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft, die sich mit den Problemen in der Sprache und in der Kommunikation beschäftigt. Obwohl sie sich dabei auf die verschiedensten Anwendungsgebiete erstreckt, werden solche Probleme immer zunächst identifiziert und analysiert, bevor man versucht mögliche Lösungen zu finden. Trotz der theoretischen Grundlagen orientiert man sich stets auch an der Praxis. Aus den umfangreichen Arbeitsfeldern der Angewandten Linguistik habe ich mich für den Bereich des öffentlichen Kommunizierens entschieden, speziell jedoch für die Textanalyse in der Werbekommunikation. Ich denke, das Erfahrungen in diesem Tätigkeitsfeld auch in meiner beruflichen Zukunft von Vorteil sein werden, den Werbung trifft man mittlerweile überall an, zum Beispiel in Zeitschriften, im Fernsehen, auf Leinwänden, im Internet. Es ist also wichtig sich mit dieser auseinander zu setzen, da sie einem ständig begegnet und auch viele Berufszweige mit ihr arbeiten. Bei der Werbung für die ich mich entschieden habe, handelt es sich um eine Anzeige für Pizza der Firma ¿Original Wagner¿, die ich aus einer Zeitung habe. Da in der Angewandten Linguistik immer eine enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis besteht, hat diese auch Einfluss auf die Gestaltung meiner Arbeit. So werde ich ebenfalls zuerst einige theoretische Grundlagen schaffen, um dann im praktischen Teil zur Analyse der Werbeanzeige der Firma ¿Wagner¿ zu kommen. Als wichtigen Punkt bei der Analyse sehe ich die Gestaltung des Ganzen, also das Zusammenspiel von Bild und Text. Aber auch Bild und Text, jeweils als einzelne Komponenten, spielen bei dieser Untersuchung eine ebenso große Rolle. Bei den verschiedenen Kriterien zur linguistischen Textanalyse von Werbeanzeigen habe ich mich an die von Hartmut Stöckl im Kapitel 4.1 im Buch ¿Angewandte Linguistik¿ (Knapp et al., 2004:238) versucht zu halten. Dieses Buch ist auch mein Hauptbezugspunkt beim theoretischen Teil dieser Arbeit. Die zur Optimierung von Werbung in diesem Kapitel genannten nicht-linguistischen Ansätze finden jedoch keine Anwendung in meiner Arbeit, da für diese nicht ausreichend Informationen zur Verfügung stehen und die linguistische Analyse für mich auch wesentlich mehr von Interesse ist. Im Anschluss an meine Analyse werde ich dann mein persönliches Fazit dieser Arbeit mit der Werbung in der Zusammenfassung formulieren.


Angebote zum Artikel

15,95 €*
15,95 € inkl. Versand*
"Genuss wie aus Italien" - Linguistische Analyse eines ausgewählten Beispiels aus dem Bereich der Werbekommunikation
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.