Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die Dynastie der Safawiden und die Verstaatlichung der Zwölferschia im persischen Reich

Die Dynastie der Safawiden und die Verstaatlichung der Zwölferschia im persischen Reich

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Orientalistik und Islamwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Einleitung......................................................S.3 2.Die Zeit vor den Safawiden......................................S.4 2.1. Lage der Schia im islamischen Raum...........................S.4 3. Die Etablierung der Dynastie...................................S.5 3.1 Aufstieg unter Isma ïl.......................................S.5 4. Die Verstaatlichung der Zwölferschia...........................S.7 4.1 Der Schah als Vertreter des verborgenen Imams.................S.8 4.2 Bekenntnis der politischen Elite und Verstaatlichung als Top-down Prozess.............................S.11 4.3 Herausbildung und Festigung eines schiitischen Klerus.......S.13 4.3.1 Der Sadr als zentrale Institution..........................S.14 4.4 Wirkung der Verstaatlichung auf die schiitischen Lehren......S.16 4.4.1 Renaissance schiitischer theologischer Literatur...........S.19 4.4.2 Philosophie der Isfahaner Schule..........................S.20 4.5 Mehrdimensionalität safawidischer Herrschaft.................S.22 5. Entwicklung der Ulama im safawidischen Staat bis 1722.........S.22 5.1 Politischer und wirtschaftlicher Einfluss der Geistlichkeit - Der Klerus als eigener Machtfaktor......................................................S.22 5.2 Dualismus religiöser Herrschaft: Der Schah und die Mudschtahids.....................................................S.24 Fazit............................................................S.25 Literaturverzeichnis.............................................S.27 Eigenständigkeitserklärung.......................................S.28 1. Einleitung Der heutige Iran ist bekannt dafür, der einzige gegenwärtige Staat zu sein, der zur gleichen Zeit sowohl den zwölferschiitischen Islam als Staatsreligion vertritt als auch von der Geistlichkeit des selben regiert wird. Dieses Phänomen ist in der Geschichte der Schia in diesem Ausmaß einzigartig. Es gab zwar bereits in der Vergangenheit Potentaten, die sich als schiitische Dynastien verstanden wie zum Beispiel die Bujiden (932-1062 im westlichen Iran und Irak), aber das Ausmaß in dem die Geistlichkeit hier konkrete Macht ausübt bleibt beispiellos.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Die Dynastie der Safawiden und die Verstaatlichung der Zwölferschia im persischen Reich
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.