Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Während Produzenten medialer Texte sich der Genreangaben bedienen, um darüber ihre Produkte den anvisierten Zielgruppen anzubieten, nutzen Rezipienten diese, um sich im Fernsehangebot zu orientieren und entsprechend ihren Vorstellungen, Erwartungen und Bedürfnissen die passende Sendung auszuwählen. Insbesondere bei der Markteinführung neuer Fernsehsendungen ist davon auszugehen, dass Genreangaben dem Rezipienten bei der Wahrnehmung und Orientierung helfen. Im Fall der Markteinführung der Fernsehserie HEROES wurden über die deutsche Presse die Genres Science-Fiction, Fantasy und Mystery zur Sendungsklassifizierung angeführt. Aufgrund dieser unterschiedlichen Genreangaben ist davon auszugehen, dass die Fernsehserie von vornherein nicht dem Anspruch jeder angesprochenen Zuschauergruppe gerecht werden konnte. Somit widmet sich die vorliegende Studie im ersten Teil den theoretischen Grundlagen der Wissensrepräsentation, betrachtet die Eigenschaften und Funktion von Genres und stellt neben grundlegenden Ansätzen der Genreforschung die unterschiedlichsten Forschungsrichtungen der drei Genres vor. Des Weiteren werden der Uses & Gratification Ansatz wie auch der dynamisch-transaktionale Ansatz vorgestellt, über welche die Bedeutung der zielgerichteten Mediennutzung wie auch der damit zusammenhängenden Kommunikation von Produzent und Rezipient aufgezeigt werden. Im zweiten Teil zeigt die Studie zunächst auf, welche Vorstellungen Rezipienten von den genannten Genres haben, wie sich diese dahingehend voneinander abgrenzen und welche Übereinstimmungen sich finden lassen. Anschließend wird erklärt, wie Rezipienten aufgrund ihres Wissens HEROES wahrnehmen und bewerten. In der Arbeit wird auf eine CD-ROM verwiesen. Diese ist im Lieferumfang nicht enthalten.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.