Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Förderung mathematischer Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern

Förderung mathematischer Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (IEEM), Sprache: Deutsch, Abstract: "Die sprachlichen Anforderungen im Fach Mathematik haben sich in den letzten zwanzig Jahren mit den veränderten Zielvorstellungen, Lernformen und den Aufgabenformaten beträchtlich erhöht" (Verboom 2008, S.96). Viele Schüler können diese Anforderungen aufgrund sprachlicher Defizite jedoch nicht erfüllen. Somit ist die Sprachförderung nicht länger alleiniges Thema des Deutschunterrichts. Sie muss auch im Mathematikunterricht selbst stattfinden. Diese Bachelorarbeit soll einen Beitrag zur Sprachförderung im Mathematikunterricht leisten, indem sie der Frage nachgeht, inwiefern die Methode des Wortspeichers zur Förderung der mathematischen Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern beiträgt. Da die Förderung der Schüler möglichst individuell gestaltet werden soll, wird zunächst die Heterogenität in Grundschulklassen thematisiert, um anschließend einen guten Umgang mit ihr durch Differenzierung aufzuzeigen (2). Danach wird die Sprache im Mathematikunterricht mit heterogenen Lerngruppen näher betrachtet. In diesem Rahmen wird zunächst auf die Bildungsstandards und die darin formulierten Kompetenzerwartungen in Bezug auf die Sprache (3.1) eingegangen. Nachdem ersichtlich ist, welche Sprachkompetenzen der heutige Mathematikunterricht von den Schülern verlangt, werden die verschiedenen Funktionen und Arten der Sprache im Mathematikunterricht und die durch Sprache entstehenden Probleme (3.2) betrachtet. Weiterhin wird die Methode des Wortspeichers als Möglichkeit zur Sprachförderung (3.3) vorgestellt. Anschließend wird die Erprobung des Wortspeichers innerhalb einer substanziellen Lernumgebung mit dem Aufgabenformat Mal-Plus-Häuser ausgewertet. Dazu wird zunächst die durchgeführte Lernumgebung (4.1) vorgestellt. Im Anschluss daran werden die Beschreibungskompetenzen der Schüler vor (4.2.1) und nach (4.2.2) der konkreten Behandlung des Themas und der Einführung des Wortspeichers ausgewertet und analysiert, um einen Vergleich ziehen zu können. Abschließend werden die Ergebnisse der Auswertung zusammengefasst und ein Ausblick gegeben.


Angebote zum Artikel

52,95 €*
52,95 € inkl. Versand*
Förderung mathematischer Beschreibungskompetenzen von Viertklässlern
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.