Der Klimawandel ist mess-, spür- und sichtbar bei uns in Mitteleuropa angekommen. Wie es dazu kam, was er für uns bedeutet und wie wir damit umgehen, erschließt sich erst aus seiner historischen Tiefe. Aber die gute Nachricht zuerst: Es gibt einen gangbaren Korridor zwischen Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Und wir verfügen über das Wissen, die technischen Möglichkeiten, die finanziellen Ressourcen sowie die gesellschaftlichen Regelmechanismen, um diesen Weg zu beschreiten – und damit den für uns Menschen nötigen Zustand der Erde zu erhalten. So besehen ist die nächste Generation nicht die letzte, sondern die erste, die ihren Energiebedarf regenerativ gestalten kann. Bestimmt wird der Klimawandel von zwei großen Transformationen: Ab 1800 wurden regenerative Energieträger durch fossile ersetzt; heute, 230 Jahre später, vollziehen wir – um die Klimakrise zu bewältigen – eine weitere Energiewende, hin zu neuen regenerativen Quellen. Auf diesem langen Pfad eröffnet die gesellschaftliche Kontextualisierung des Klimawandels ein vielfältiges und aufschlussreiches Kaleidoskop, in dem sich Zeitgeist, wachsende Erkenntnisse, Innovationen, Entdeckungen, Kommunikationsformen, das Ringen um die Deutungshoheit, Wahrnehmungen, Interpretationen und Anpassungen spiegeln. Gemessene Klimawerte sowie vielfältige Quellenzitate bilden die faktenreiche Leitlinie dieses mehr als zwei Jahrhunderte umfassenden zeitlosen klimatischen Kompendiums. Die Zeitreise zeigt, wie Wissen, Erkenntnisse und richtige Entscheidungen zur Stärkung einer Gesellschaft beitragen – und andererseits, wie Vergessen, Verdrängen, Ignorieren, Falschmeldungen und Fehleinschätzungen zu destruktiven Entwicklungen führen können. Doch in den richtigen Entscheidungen liegt die Chance, eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu erarbeiten. Der Autor Rüdiger Glaser ist Geograph und Klimaforscher, der es in besonderer Weise versteht, die historische Dimension des Klimawandels mit aktuellen und angewandten Fragen zu Klimawandelfolgen und Anpassungsmaßnahmen zu verbinden. Er hat zahlreiche nationale und internationale Forschungsvorhaben zu diesen Themen erfolgreich durchgeführt, mehrere Auszeichnungen erhalten und Bestseller veröffentlicht. Zudem ist er Mitherausgeber von Lehrbüchern und einer der Initiatoren der kollaborativen Forschungsumgebung tambora.org. Nach Stationen in Würzburg und Heidelberg ist er derzeit Professor am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.