Die Grundschule als Lernort. Integration von Kindern mit Migrationshintergrund als Aufgabe und Herausforderung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bundesrepublik Deutschland ist seit 2014 und insbesondere seit 2015 für Einwanderer ein beliebtes Ziel. Unzählige, darunter vor allem syrische Menschen, verlassen ihre Heimat und fliehen vor Krieg und Perspektivlosigkeit. Sie erhoffen sich in den westlichen Ländern der Erde, beispielsweise in Deutschland, ein besseres Leben und riskieren auf ihrer Flucht viel, um ihr Ziel zu erreichen. Das wachsende Aufkommen an Flüchtlingen wirft die Frage auf, ob Deutschland überhaupt in der Lage ist, die Einwanderung und Integration dieser Menschen zu leisten. Diese Arbeit beschränkt sich, aufgrund der Komplexität der Frage, auf einen Teilaspekt: Kann das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland die hohe Zahl an Flüchtlingskindern im schulpflichtigen Alter aufnehmen und ihnen eine realistische Perspektive auf eine (Aus-) Bildung geben? Zunächst soll dazu im Rahmen des Kapitels 2 dieser Arbeit eine Definition der Begriffe Migration und Integration Platz finden. Es werden Formen und Dimensionen dieser Begriffe erläutert. Daraufhin wird im Kapitel 3.1 die Entwicklung der Einwanderungs- und Integrations- bzw. Asylpolitik der Bundesrepublik Deutschland chronologisch dargelegt, um vor allem einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Regelungen zu erhalten. Dazu wird erläutert, unter welchen Umständen Menschen in Deutschland als Flüchtlinge anerkannt werden und gegebenenfalls Asyl gewährt bekommen. Im Anschluss daran folgt in Kapitel 3.2 eine Analyse der Flüchtlingswelle seit 2014/2015. Im Mittelpunkt dieser Analyse stehen zum einen die (Haupt-) Herkunftsländer der Geflüchteten sowie zum anderen die Gründe ihrer Flucht bzw. die Ursachen, die sie möglicherweise zu der Flucht veranlasst haben. [...]
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