Der Einfluss von Produktbewertung von Mobile Devices auf den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten im Internet
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2.0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Produktbewertungen auf den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten im Internet am Beispiel von mobile devices. Hierbei beschäftigen sich die Verfasser der vorliegenden Arbeit mit der Frage, inwiefern sich die Online-Bewertungen auf die Kaufentscheidung des Konsumenten auswirken. Zunächst werden der Forschungsstand und der theoretische Hintergrund dargestellt. Im ersten Teil wird der Begriff "mobile devices" definiert, um die fachlichen Begriffe näher auszuführen und abzugrenzen. Infolgedessen wird die Bedeutung von Kundenbewertungen im Internet am Beispiel der Online-Bewertungssysteme von Amazon analysiert. Zusätzlich werden die Bewertungskriterien von Produktbewertungen der mobilen Endgeräte beschrieben. Es werden unterschiedliche Faktoren aufgeführt, um die relevanten Aspekte herauszufiltern. Darüber hinaus wird der Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten anhand der fünf Phasen nach Kotler erörtert. An dieser Stelle werden sowohl die Gefühle, als auch das Wissen und die Bedürfnisse der Konsumenten untersucht. Im nächsten Schritt wird die methodische Vorgehensweise der Hausarbeit erläutert. Untersuchungs, Hypothesen und Operationalisierung werden analysiert. Der vorliegende Fragebogen wurde mit der Befragungsplattform "Google Forms" erstellt und in der Methodik beschrieben. Mithilfe des Statistikprogramms "R" werden anschließend die daraus gewonnenen Daten ausgewertet und Grafiken zur Veranschaulichung aufgestellt. Abschließend folgt das Fazit, welches die gesamte Arbeit zusammenfasst und die Ergebnisse hinsichtlich der Fragestellung darstellt. Letztendlich werden die wichtigsten Aussagen und Erkenntnisse der Erhebung aufgeführt, wobei Schwierigkeiten und Grenzen der Erhebung diskutiert werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.