Eigentlich ist es ja offensichtlich: Wer irgendwas mit Medien macht, muss natürlich auch mal irgendwas über Medien machen. Als Expert:innen der Branche sollte es doch kein Problem sein, ein großartiges Printmagazin zu Themen zu gestalten, mit denen wir uns täglich beschäftigen. Oder doch? Schnell merken wir: Jede:r von uns hat ein anderes Bild davon, was Medien überhaupt sind. Der eine denkt an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die andere an Instagram oder TikTok, wieder jemand an KI - und Moment mal, was ist eigentlich mit Büchern, Filmen, Storytelling und uns Menschen selbst?Medien sollen vermitteln. Das steckt schon im Wort: Ein Medium steht in der Mitte, überträgt. Diese Mittlerrolle bedeutet Verantwortung - im besten Fall transportieren Medien nicht nur Informationen, sondern auch Verständnis, Empathie und neue Perspektiven. Doch das Vertrauen in diese Funktion schwindet vielerorts. Immer mehr Redaktionen kämpfen ums Überleben, Pressefreiheit wird bedroht, unabhängige Medien sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist es, sich das positive Potenzial vor Augen zu führen - und genau das haltet ihr gerade in den Händen.Hier lest ihr über Medien, die entgegen aller Widerstände und über Grenzen hinweg wirken: Radiosender, die mehrsprachig in Syrien vermitteln. Filme, die Gesetze und damit Gesellschaften verändern. Rap-Musik, die Kinder in Deutschland zu gesunder Ernährung motiviert. Fotos, die in Frankreich den Blick auf Menschen mit Behinderungen lenken. Und USB-Sticks, die in Nordkorea Zugang zu freien Informationen ermöglichen. Auch innerhalb der Branche entstehen neue Entwicklungen, die überraschen und begeistern: kreative Lösungen gegen Fake News, nachhaltiger KI-Einsatz oder Initiativen wie die Neuen deutschen Medienmacher:innen, die Diversität in Redaktionen fördern. Und wer hätte gedacht, dass gerade Soziale Medien dem Buchmarkt weltweit neuen Schwung verleihen? Apropos Soziale Medien - auch hier tut sich etwas. Immer mehr Plattformen wollen wieder das werden, was sie ursprünglich sein sollten: Orte der Kommunikation, des Kontakts und des Austauschs. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!¿ Lucia Oiro, Luisa Vogt und das GNM-Team
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.