Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Angewandte Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In dieser Arbeit zum Kultur- und Städtetourismus in Madrid wurde unter anderem im Sommer 2000 eine empirische Untersuchung, in Form von mündlichen Interviews anhand standardisierter Fragebögen, durchgeführt. Mit Hilfe dieser Befragung wurde das Reiseverhalten und das kulturelle Interesse deutscher Touristen in Madrid untersucht. Die Befragung gibt konkrete Hinweise zum kulturellen Interesse und Reiseverhalten der gewählten Zielgruppe. Die Untersuchung gliedert sich in: - Theoretische Grundlagen. - Die Vorstellung Madrids und des kulturellen Angebots . - Die empirische Untersuchung. - Zusammenfassung. Nach der Bestimmung theoretischer Grundlagen (I) wird die Stadt Madrid u.a. mit ihrem kulturellen und touristischen Angebot und der Nutzung durch Touristen (II), im dritten Hauptteil (III) die Ergebnisse der empirischen Untersuchung vorgestellt. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen im Anhang ergänzen die schriftlichen Ausführungen. Diese Arbeit wurde im Rahmen des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg angefertigt. Es handelt sich hierbei um eine Geographische Untersuchung vor Ort die von den angehenden Kulturwissenschaftlern mit dem gewählten Hauptfach Wirtschafts- und Sozialgeographie angefertigt werden muß. Diese Untersuchung soll eine Übung für die spätere Anfertigung einer Magisterarbeit sein, deshalb übertrifft sie an Aufwand eine normale Hausarbeit. Das Thema wurde seitens der Verfasserin aus eigenem Interesse gewählt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Einleitung5 II.Tourismusformen6 1.Tourismus6 2.Kurzurlaubsreisen7 3.Der Städtetourismus8 3.1Merkmale des Städtetourismus9 3.2Definition des Städtetourismus10 4.Der Kulturtourismus13 4.1Was ist Kultur?13 4.2Definition des Kulturtourismus14 5.Die Abgrenzungsproblematik zwischen dem Städte- und Kulturtourismus16 III.Der Kultur- und Städtetourismus am Beispiel Madrid17 1.Die Geschichte Madrids17 2.Die Kulturhauptstadt 199222 3.Kulturelles Angebot23 3.1Kulturelle Einrichtungen23 3.2Stadtspaziergänge24 3.3Kulturelle Veranstaltungen26 3.4Ausflugsziele26 4.Informationsangebote für die Besucher26 5.Die (deutschen) Touristen in Madrid/Spanien31 IV.Die empirische Untersuchung33 1.Problemstellung33 2.Untersuchungsrahmen33 3.Fragebogen34 4.Ergebnisse35 4.1Soziodemographische Merkmale35 4.2Buchungs- und Informationsverhalten37 4.3Aufenthaltskennzahlen40 4.4Reisemotive41 4.5Reiseinhalte42 4.6Bewertung des Reiseziels43 4.7Zusammenfassung45 V.Fazit47 Literaturverzeichnis50 Tabellennachweis52 Abbildungsnachweis53 Anhang54
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.