Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Worms 2011 – Parks und Gärten

Worms 2011 – Parks und Gärten

Machen wir einfach ein Ausrufezeichen hinter das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers 2011, das wie in jedem Jahr auch Schwerpunktthema des Heimatjahrbuchs ist und den kommenden Kultursommer im davor liegenden Kulturwinter vorbereitet. Das Ausrufezeichen macht aus einem Thema, das sich an die Bundesgartenschau in Koblenz anlehnt, ein politisches Thema in der Finanzkrise. Will sagen: Kultur ist ein Lebens­mittel, sozusagen natürlich, und wie die natürlichen Ressourcen kann man die kulturellen Ressourcen der Menschheit nicht einfach verbrauchen, ohne sie wieder aufzufüllen. Das Heimatjahrbuch sucht dieses Bewusstsein zu stärken, in dem es alljährlich vergangenes und gegenwärtiges Kulturleben in Worms beschreibt, erzählt, in Erinnerung ruft. Aber in unserem Schwerpunkt sind wir in diesem Jahr ganz eng am Ursprungsgedanken des Mottos geblieben und beschäftigen uns mit Parks, Gärten und Grünanlagen in der Stadt. Der Stifter des Pfrimmparks, Karl Bittel, hat 2011 seinen 100. Todestag. An ihn erinnert ein Artikel. Ein Kräuter­garten in Abenheim wird vorgestellt und Gottfried Bollinger steuert Zeichnungen vom Herrnsheimer Schlosspark bei. Den Spannungsbogen zwischen Natur und Kultur beschreibt der neue Skulpturenweg Abenheim. Das liegt ganz in der Linie des städtischen Programms »Vielfalt ist Reichtum«, das 2010 Veranstaltungen zur Artenvielfalt im »Jahr der Biodiversität« und zur kulturellen Vielfalt einander näherzubringen versucht hat. Dieser Prozess ist sicherlich noch lange nicht abgeschlossen, zu sehr werden Natur und Kultur in den Köpfen der Menschen noch gegeneinandergestellt. Für das Heimatjahrbuch 2012 steht das Schwerpunktthema mit »Kultur und Religion« auch bereits fest. Dieses Motto passt gut in die Wormser Bestrebungen, aus den Kulturprofilen Dom, Luther und Jüdisches Worms und unter Einbeziehung der interreligiösen Entwicklung ein gemeinsames Profil »Stadt der Religion« zu entwickeln. Hier zeigt die Stadtgeschichte, dass Verfolgungen von Minderheiten immer Stadtzerstörungen nach sich gezogen haben. Der gelingende Weg waren die ebenfalls historisch belegten Religionsgespräche, in denen man sich um ein gegenseitiges Verstehen bemühte, durchaus mühsam und langwierig im Dialog blieb. Einen ersten Eindruck von solchen Prozessen gibt Erika Mohri bereits im vorliegenden Band mit dem Bericht zum »Gebet der Religionen«.


Angebote zum Artikel

8,00 €*
8,00 € inkl. Versand*
Worms 2011 – Parks und Gärten
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.