Ob die hellen Blüten, die im Juni reifen, oder die schwarzen und roten Beeren, die Ihre Reife im Oktober erlangen – aus den kleinen „Früchten“ des Holunderstrauches lassen sich viele äußerst schmackhafte Lebensmittel und nützliche Hausheilmittel selbst herstellen. Verwöhnen Sie Ihre Gäste und sich selbst mit Säften, Gelees und Kompott, mit Suppen und Kuchen. Unfassbar, wie viel Köstliches Sie sich mit diesen Beeren, die vor Ihrer Haustüre nur darauf warten, von ihnen gepflückt zu werden, zubereiten können! Der Holunder wurde bereits vor vielen Jahrhunderten zur Zubereitung genutzt. Dieser Ratgeber ist wie eine Wiederentdeckung und bietet Ihnen neben den kulinarischen Tipps alles Wissenswerte zu Sorten, zur eigenen Pflanzung im Garten oder zum Sammeln und zur Herstellung von Tees und natürlichen Heilmitteln.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.