Die Sprache ist in nie gekanntem Maße zu einem politischen Kampfplatz geworden. Es geht längst nicht mehr um einzelne Wörter, sondern Aktivisten wollen die ganze Struktur des Deutschen umbauen, um so die Gesellschaft zu verändern. Die Rechtschreibreform war nur die erste Schlacht, mit der dieser Sprachkampf eröffnet wurde. Die Angreifer treten im Namen des Fortschritts auf – darunter eine Linke, deren Unbehagen an der deutschen Sprache bis zum Hass reicht. Matthias Heine beschreibt die Baustellen, an denen die Weltveränderer die Sprache umbauen wollen – nicht nur beim Gendern. Der Journalist und Linguist nennt die Akteure, ihre Methoden und Motive. Und er erklärt, wie das alles damit zusammenhängt, dass die Linke sich als "Internationale der Diskriminierten" neu erfunden hat. Inhalt: Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit Wer ist schuld am Sprachkampf? Erster Teil - Sprachumbau früher – Der lange Weg zur Einheitssprache Opitz und Gottsched als Vollender Luthers Die ersten Rechtschreibreformer Die ersten amtlichen Rechtschreibreformen Fraktur oder Antiqua. Der Kampf um die Schrift Das Dritte Reich und die DDR gegen die Dialekte Der Mann, der den König zum "Könich" machte Der ewige Streit um die Fremdwörter Haben Sie etwas vielleicht etwas kleiner? Der Kampf gegen die Majuskeln Zweiter Teil - Sprachumbau heute - Baustelle 1 - Die Rechtschreibreform als Mutter aller gegenwärtigen Sprachumbauten Baustelle 2 - Von der autorechten Stadt zur geschlechtergerechten Sprache Baustelle 3 - Pronomen Ein kurzes Kapitel über kleine Wörter Baustelle 4 - "Diskriminierende" Begriffe - Noch jemand ohne Diskriminierung? Exkurs - Die Rolle von Expert*innen beim großen Sprachumbau Baustelle 5 - Unwörter Baustelle 6 - Tiefergelegtes Deutsch Baustelle 7 - Vom Denglisch übers Englisch zum Globish Resümee - "Gerechte" Sprache als Neusprech?
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.