Nachhaltigkeit. Ethik oder Marketing? - (EAN 9783656412304) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Nachhaltigkeit. Ethik oder Marketing?

Details   Preis vergleichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen des dynamischen Strukturwandels, der damit einhergehenden Umweltbelastung sowie einer veränderten Lebens- und Wirtschaftsweise entwickelte sich die Nachhaltigkeitsthematik zu einem bedeutenden Strategieansatz mit innovativen Gestaltungsmöglichkeiten für Unternehmen. Der zunehmende Stellenwert von Nachhaltiger Entwicklung wird aufgrund steigender Beeinträchtigungen der Lebensgrundlagen heutiger und künftiger Generationen auch in Zukunft Bestand haben, sodass die Implementierung nachhaltiger Zielsetzungen innerhalb von Organisationen unabdingbar ist. Das Fundament dieses Fortgangs zeichnet sich durch seine multikausale Beschaffenheit aus, wobei insbesondere die Brundtland-Kommission sowie die UN-Konferenz in Rio de Janeiro eine substanzielle Rolle spielen. So wurde neben einer allgemeingültigen Nachhaltigkeitsdefinition ein Aktionsprogramm mit Handlungsempfeh-lungen, die Agenda 21, hervorgebracht und das Konzept der Nachhaltigen Entwicklung als internationales Leitbild anerkannt. Im Zuge der Enquete-Kommission des 13. Deutschen Bundestages manifestierte sich überdies das ‘Drei-Säulen-Modell‘, welches eine Gleichstellung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte impliziert. Ferner konstituierte sich das Konzept der Nachhaltigkeit, vornehmlich im Bereich des Marketings, als treibender Faktor für das stärkere Bewusstsein im Hinblick auf Umweltbelange. Aufgrund seiner kaufentscheidenden Beeinflussungsinstrumente bietet das Marketing die Möglichkeit, ökologische Produkte zu bewerben und die Kunden zu ei-nem umweltbewussten Handeln zu veranlassen, was dessen herausragende Stellung unterstreicht. In diesem Bereich ist auch das Nachhaltigkeitsmarketing, als Weiterentwicklung des Ökomarketings, einzuordnen. Diese Art der Absatzwirtschaft ermöglicht die gleichwertige Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales, womit im Gegensatz zum Ökomarketing eine ganzheitlich-integrative Perspektive einhergeht. Um jedoch das Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung vermehrt in konkretes Handeln umzusetzen, bedarf es einer Handlungsorientierung in Form eines normativen Gestaltungsansatzes, weshalb der Nachhaltigkeitsethik eine zentrale Position zugesprochen wird. Sie fungiert zum einen als Pflicht- und zum anderen als Verantwortungsethik. Die vorliegende Arbeit thematisiert die Bedeutung der Nachhaltigkeit für Unternehmen und die Gesellschaft sowie die daraus resultierenden Anforderungen an Marketing und Ethik.

Anbieter: Thalia DE
ab 18.95 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:17.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Nachhaltigkeit. Ethik oder Marketing? - Preisvergleich (EAN 9783656412304)

ab 18,95 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Nachhaltigkeit. Ethik oder Marketing? Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.