Qualitätsmanagement nach ISO 9000 - 9004 bei Dienstleistungsunternehmen - (EAN 9783838613130) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Qualitätsmanagement nach ISO 9000 - 9004 bei Dienstleistungsunternehmen

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Qualität ist ein Begriff, der sich in vielen Bereichen des Unternehmens wiederfindet, vor allem in der Produktion. In diesem Bereich ist der Begriff klar abgegrenzt und beschreibt die physikalischen Eigenschaften der produzierten Ware. Um Qualität zu schaffen und sie zu erhalten, sind zahlreiche Maßnahmen erforderlich. Diese reichen vom Entwurf eines Produkts über die Bestimmung seiner Soll-Werte für die Produktion bis zur Kontrolle der Ist-Werte nach der Produktion. Unter dem Begriff Qualitätsmanagement werden nicht nur diese Maßnahmen zusammengefaßt, sondern es wird gleichzeitig ein weitreichenderes und moderneres Verständnis für den Qualitätsbegriff geschaffen. Dieses Verständnis des Qualitätsmanagements begrenzt sich nicht nur auf die Produktion, sondern schließt auch andere Unternehmensbereiche wie z.B. Marketing und Organisation ein. Qualitätsmanagement ist somit nicht die Aufgabe einer Abteilung Qualitätssicherung, sondern vielmehr ein wesentlicher Teil der Unternehmensführung und somit Aufgabe der Unternehmensleitung. Im Zuge der ständigen Entwicklung und Erweiterung des Wettbewerbs, sowie der zunehmenden Internationalisierung, bzw. Globalisierung der Märkte wird es für das einzelne Unternehmen immer schwieriger sich von seinen Konkurrenten abzuheben. Gleichzeitig treffen die Unternehmen auf anspruchsvoller werdende Kunden, die zwar bereit sind mehr für ein Produkt auszugeben, dafür aber auch hohe Ansprüche an das erworbene Produkt stellen. Zur Bewältigung dieser Situation ist eine intensive Auseinandersetzung der Unternehmensleitung mit der Problematik des Qualitätsmanagements erforderlich. Es gibt weltweit verschiedene Lösungsvorschläge. In Japan herrscht ‘KAIZEN‘, die stetige Verbesserung, vor. In den USA wird in Anlehnung an das japanische Modell hauptsächlich von ‘Total Quality Management‘ gesprochen und in Europa werden die ISO 9000-Normen mit deren Zertifizierung als Leitfaden zur Erreichung einer beständig hohen Qualität propagiert. Die ersten beiden Konzepte zielen auf eine gesamtunternehmerische, eher einstellungsbezogene Sicht, währen die ISO-Normen eher einen technischen, verwalterischen Blickwinkel repräsentieren. Aus den oben genannten Gründen stehen nun viele europäische Unternehmen vor der Entscheidung, ob sie ein solches System einführen, bzw. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. anstreben sollten. Zu beachten ist dabei, daß dem erwarteten Nutzen ein beträchtlicher Aufwand gegenübersteht. Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch die Einführung eines Qualitätmanagementsystems nach den ISO 9000-Normen die gewünschten Ziele einer Qualitätssteigerung generell erreicht werden, bzw. welche Vor- und Nachteile eine Umsetzung der Normenreihe hat. Mit diesem Thema haben sich unter anderem Strauss, und Malorny und Kassebohm beschäftigt. Da zunehmend auch Dienstleistungsunternehmen eine Zertifizierung anstreben, soll besonders auf diesen Bereich eingegangen werden. Dazu wird im zweiten Kapitel die Problematik der Feststellung, Messung und Überprüfung von Service-Qualität erläutert. Diese Problematik ist bereits unter anderem von Zeithaml, Parasuraman und Berry sowie Lehmann diskutiert worden. Im dritten Kapitel erfolgt dann eine genauere Darstellung der DIN EN ISO 9000 - 9004, die auf die Hauptuntersuchung in Kapitel Vier vorbereiten soll. Dort werden die Konsequenzen einer Realisierung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000 - 9004 diskutiert, um im letzten Kapitel eine zusammenfassende Kritik aufzuzeigen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: TabellenverzeichnisIV SymbolverzeichnisIV 1.Einleitung1 2.Qualität in einem Dienstleistungsunternehmen...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:09.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Qualitätsmanagement nach ISO 9000 - 9004 bei Dienstleistungsunternehmen - Preisvergleich (EAN 9783838613130)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Qualitätsmanagement nach ISO 9000 - 9004 bei Dienstleistungsunternehmen Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.