Entwicklungstendenzen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Automobilindustrie - (EAN 9783838614595) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Entwicklungstendenzen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Automobilindustrie

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule RheinMain (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die heutige Automobilindustrie zeichnet sich in stärkerem Maße als viele andere Industriezweige durch eine sehr hohe Markt- und Wettbewerbsdynamik aus. Rahmenbedingungen wie die stark zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs, Absatzrückgänge in traditionellen Märkten, Überkapazitäten, kurze Produktlebenszyklen und Entwicklungszeiten, hohe Qualitätsanforderungen oder enormer Kostendruck haben einen internationalen Verdrängungswettbewerb ausgelöst. Dieser zwingt die Automobilhersteller zur permanenten Optimierung ihrer Leistung. Um in diesem globalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Unternehmen äußerst flexibel auf diese neuen Herausforderungen reagieren. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwiefern moderne Informations- und Kommunikationstechnologie die Automobilindustrie bei der Bewältigung der heutigen Marktanforderungen unterstützen kann und wie Unternehmen durch ihren effizienten Einsatz Wettbewerbsvorteile in einer sich schnell verändernden Umwelt aufbauen und stärken können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisVI 1.Einleitung1 1.1Problemstellung und Zielsetzung1 1.2Gang der Untersuchung1 2.Informations- und Kommunikationstechnologie3 2.1Definition3 2.1.1Informationstechnologie3 2.1.1.1PPS4 2.1.1.2CAD4 2.1.1.3 CAE5 2.1.1.4 CAM5 2.1.1.5 CAQ5 2.1.1.6 CAP6 2.1.2 Kommunikationstechnologie6 2.2 Der IT-Markt7 3.Die Automobilindustrie9 3.1 Darstellung der Weltautomobilindustrie9 3.1.1 Automobilproduktion9 3.1.2 Automobilhersteller12 3.1.3 Internationale Entwicklung der Kfz-Absatzes12 3.1.4Überkapazitäten13 3.2 Entwicklungstrends im Bereich der Automobilindustrie16 3.2.1 Herausforderungen an die Automobilindustrie16 3.2.1.1 Globalisierung17 3.2.1.2 Zunehmende Integration der Zulieferer18 3.2.1.3 Verringerung der Fertigungstiefe19 3.2.1.4 Lean Enterprise20 3.2.1.5 Konzentrationsprozeß22 3.2.2 Herausforderungen an die Produktentwicklung22 3.2.2.1 Individualisierung23 3.2.2.2 Reduzierung der Entwicklungszeiten24 3.2.2.3 Umweltorientierung26 3.2.2.4 Automobile Informationstechnik27 4.Informationstechnologische Innovationen in der Automobilindustrie28 4.1 Internet28 4.1.1 Automobilhandel per Internet28 4.1.2 Intranet / Extranet31 4.2 Computersimulationstechniken im Engineering-Bereich35 4.2.1 Digital Mock-Up35 4.2.2 Virtual Reality36 4.3 Automobile Informationstechnik40 4.3.1 Telematik-Systeme40 4.3.2 Integration von Multimedia-Systemen im Fahrzeug42 5.Beispielhafte Darstellung der IT-Landschaft einiger deutscher Automobilhersteller45 5.1 Mercedes-Benz45 5.2 Volkswagen47 6.Unternehmensnetzwerke in der Automobilindustrie49 6.1 Zunehmende Bedeutung der Kooperation zwischen Automobilhersteller und Zulieferer49 6.1.1 Virtuelle Unternehmen51 6.2 Elektronische Kommunikation zwischen Automobilherstellern und Zulieferern53 6.2.1 Electronic Data Interchange54 6.2.2 Elektronischer Austausch von CAx-Daten56 7.Schlußbetrachtung59 AnlagenverzeichnisVII AnlagenVIII LiteraturverzeichnisXIV FirmenverzeichnisXXI Eidesstattliche VersicherungXXII

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:12.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Entwicklungstendenzen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Automobilindustrie - Preisvergleich (EAN 9783838614595)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Entwicklungstendenzen der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Automobilindustrie Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.