Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen - (EAN 9783838644875) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen

Details   Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Technische Universität Dortmund (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Total Quality Management ist zu einem Schlagwort der 90er Jahre geworden, wenn es um ein umfassendes Qualitätsverständnis in allen Bereichen des Unternehmens geht. Viele haben sich dieser ganzheitlichen Denkweise voller Enthusiasmus angeschlossen und versucht, ihre Unternehmen auf den Weg zu einem erweiterten Qualitätsdenken zu führen. Jetzt, fast ein Jahrzehnt später, stellt sich die Frage, was diesen Unternehmen die Einführung von TQM gebracht hat. Inwieweit wurden ihre Erwartungen erfüllt, in welchen Bereichen sind sie enttäuscht worden und wo haben sie vielleicht eine ganz andere Richtung als erwartet eingeschlagen? Diese Arbeit soll dazu beitragen, neben Strategien und Methoden den Nutzen aufzuzeigen, den die Einführung und Implementierung von TQM in zahlreichen Unternehmen bewirkt hat. Welchen Weg sind die Unternehmen zur Entwicklung eines ganzheitlichen Qualitätsdenkens gegangen und an welcher Stelle sind sie bereits angekommen? Welche Verbesserungen werden auch in Zukunft nötig sein, um in vielen kleinen Schritten kontinuierlich zu unternehmensweiten Spitzenleistungen zu gelangen? Anhand einer empirischen Untersuchung von insgesamt 245 Unternehmen soll neben dem Status quo insbesondere der konkrete Nutzen aufgezeigt werden, der mit der Einführung von TQM verbunden ist. Dazu wird eine modulare Betrachtung von TQM vorgeführt. Durch das Aufdecken von Defiziten und Schwachstellen werden im weiteren Verlauf der Arbeit Handlungsempfehlungen gegeben, um die Implementierung von TQM in Zukunft noch effizienter zu gestalten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VorwortI InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisV TabellenverzeichnisVIII AbkürzungsverzeichnisIX 1.Einleitung1 1.1Ausgangssituation1 1.2Notwendigkeit von TQM im Unternehmen2 1.3Zielsetzung und Vorgehensweise3 2.Grundlagen eines umfassenden Qualitätsmanagements4 2.1Konzepte einer erweiterten Qualitätsphilosophie4 2.1.1Deming5 2.1.2Juran5 2.1.3Feigenbaum6 2.1.4Ishikawa7 2.1.5Crosby8 2.2Von DIN EN ISO 9000 zu TQM 9 2.2.1Die Entwicklungsstufen zum TQM9 2.2.2DIN als Meilenstein zu TQM11 2.2.3Bausteine eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems13 2.2.4TQM-Philosophie als neue Führungskonzeption15 3.Methoden von TQM17 3.1Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)17 3.2Quality Function Deployment (QFD)20 3.3Statistische Prozessregelung (SPC) 23 3.4Ergänzende Instrumente und Techniken zu TQM25 3.4.1Kaizen25 3.4.2Benchmarking27 3.4.3Self Assessment28 4.Qualitätspreise - modellhafte Ansätze zu TQM30 4.1Malcolm Baldrige National Quality Award30 4.2European Quality Award32 4.3Ludwig-Erhard-Preis als deutscher Qualitätspreis34 5.TQM-Module und ihre Wechselwirkungen im Unternehmen36 5.1Qualitätsmanagementsystem37 5.2Prozessorientierung 41 5.3Kundenorientierung43 5.4Mitarbeiterorientierung44 5.4.1Motivation45 5.4.2Kommunikation und Information46 5.4.3Teamwork (Gruppenarbeit)47 5.4.4Schulung49 5.5Verbesserungsprogramme im Unternehmen50 5.5.1Qualitätszirkel50 5.5.2Betriebliches Vorschlagswesen (BVW)52 5.5.3Prozess-Verbesserungs-Team (PVT)53 6.Empirische Untersuchung: Nutzen von TQM54 6.1Datenerhebung54 6.1.1Auswahl der Methodik55 6.1.2Ermittlung der an der Untersuchung teilnehmenden Firmen56 6.1.3 der Erhebung57 6.1.3.1Anschreiben57 6.1.3.2Fragebogenarchitektur58 6.1.3.3Pretest59 6.1.4Durchführung der Erhebung60 6.1.4.1Versand der Fragebö...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:06.06.2024
Preis kann jetzt höher sein

Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen - Preisvergleich (EAN 9783838644875)

ab 38,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Analyse der Konsequenzen einer TQM-Einführung im Unternehmen Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.