Literaturrecherche zur Bewertung von dieselmotorischen Phänomenen der Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung - (EAN 9783838671970) - Produktinformationen und Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Literaturrecherche zur Bewertung von dieselmotorischen Phänomenen der Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung

Details   Preis vergleichen

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Maschinenbau), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die Studienarbeit mit dem Titel Literaturrecherche zur Bewertung von dieselmotorischen Phänomenen der Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung wurde am Institut für Technische Verbrennung, ITV, der Universität Hannover angefertigt. Sie beschreibt den derzeitigen Stand der Forschung und Technik bezüglich des dieselmotorischen Einspritzvorgangs sowie der Zündung und Verbrennung. Beschriebene und diskutierte Themen sind der Vergleich der Systemcharakteristika von Pumpe Düse und Common Rail Einspritzanlagen. Es wird ein derzeitiger Stand der Forschung und Technik bezüglich der Kavitationsentstehung im Injektor und den Einfluss der Kavitation auf das Strahlverhalten gegeben. Weiter wird die Gemischbildung behandelt, wobei insbesondere auf die verschiedenen Einflussfaktoren auf das Strahlverhalten bezüglich Eindringtiefe, Strahlkegelwinkel etc. eingegangen wird. Ebenfalls werden Zündung, Verbrennungsablauf und Schadstoffbildung beschrieben. Einen großen Bereich stellt die Darstellung und Diskussion des Potenzials der innermotorischen Schadstoffsenkung mittels Mehrfacheinspritzung und Einspritzverlaufsformung dar. Die Arbeit wurde als Literaturrecherche unter Verwendung der neusten Forschungsergebnisse durchgeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 2.Kraftstoffeinbringung3 2.1Dieseleinspritzsysteme3 2.1.1Pumpe Düse (PD) und Pumpe Leitung Düse (PLD)4 2.1.2Common Rail (CR)5 2.1.3Funktionsweise des Common Rail Injektors7 2.1.4Systemcharakteristika der Einspritzsysteme8 2.2Düsengeometrie9 2.2.1Unterschiede Sitzloch-Sacklochdüse92.2.2Hydroerosive Verrundung11 2.3Kavitation11 2.3.1Allgemeine Kavitationsentstehung11 2.3.2Kavitationsentstehung im Nadelsitzbereich13 2.3.3Kavitationsentstehung am Spritzlocheinlauf14 2.3.4Definition der Kavitationszahl15 2.3.5Geometrieeinflüsse auf die Kavitation15 2.3.6Kavitationsformen17 3.Gemischbildung19 3.1Strahlaufbruch19 3.1.1Primärer und sekundärer Strahlzerfall19 3.1.2Zerfallsbereiche19 3.1.3Einfluss der Kavitation auf den Strahlaufbruch22 3.1.4Einfluss der Spritzlochkantenwinkel25 3.2Tropfengrößenverteilung und Tropfengeschwindigkeit25 3.2.1Einfluss des Kompressionsdrucks27 3.2.2Einfluss des Raildrucks29 3.3Strahlkegelwinkel und Eindringtiefe31 3.3.1Einfluss des Raildrucks auf den Strahlkegelwinkel31 3.3.2Einfluss des Raildrucks auf die Eindringtiefe33 3.3.3Einfluss des Kompressionsdrucks34 3.3.4Einfluss der Kompressionstemperatur34 3.4Lokales Luft/Kraftstoffverhältnis34 4.Dieselmotorische Zündung, Verbrennung und Schadstoffentstehung37 4.1Zündung, Zündverzug37 4.1.1Zündverzug37 4.1.2Zündorte39 4.2Verbrennungsablauf40 4.2.1Premixed Verbrennung40 4.2.2Hauptverbrennung41 4.2.3Nachverbrennung41 4.3Schadstoffbildung42 4.3.1Stickoxide42 4.3.2Partikelbildung42 5.Innermotorische Schadstoffsenkung durch Mehrfacheinspritzung und Einspritzverlaufsformung45 5.1Potential der Voreinspritzung45 5.2Potential der geteilten Haupteinspritzung47 5.3Potential der Nacheinspritzung62 5.4Potential der Einspritzverlaufsformung64 6.Zusammenfassung76 Literaturverzeichnis79

Anbieter: Thalia DE
ab 74.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:26.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Literaturrecherche zur Bewertung von dieselmotorischen Phänomenen der Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung - Preisvergleich (EAN 9783838671970)

ab 74,00 €*
+ 0,00 € Versand*
(Grundpreis: € je )
Literaturrecherche zur Bewertung von dieselmotorischen Phänomenen der Einspritzung, Gemischbildung und Verbrennung Thalia DE zum Artikel

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.